Kopfzeile

Inhalt

Sonnenstrom vom Dach des Feuerwehrdepots

25. März 2024
Thurplus nimmt neue Bürger-Beteiligungsanlage in Betrieb

33’000 Kilowattstunden Solarstrom und eine CO2-Einsparung von rund 23'000 Kilogramm – mit diesen Jahreswerten kann sich die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Feuerwehrdepots in der Marktstrasse in Frauenfeld sehen lassen. Das Projekt wurde vom städtischen Versorger Thurplus wiederum als Solar-Beteiligungsanlage geplant und Mitte März in Betrieb genommen.

Für die Realisierung des Photovoltaik-Projektes hat die Stadt Frauenfeld die 150 Quadratmeter grosse Dachfläche des Feuerwehrdepots zur Verfügung gestellt.

Thurplus baut erneuerbare Energieerzeugung weiter aus

Insgesamt 76 Photovoltaik-Module wurden auf dem Dach an der Marktstrasse verbaut, nachdem das Amt für Denkmalpflege die Baubewilligung für das denkmalgeschützte Gebäude erteilt hat. Die PV-Anlage hat eine Leistung von 33 kWp und erzeugt jährlich so viel elektrische Energie, dass diese für die Versorgung von rund acht Einfamilienhäusern ausreichen würde. Mit der baulichen Realisierung konnten ortsansässige Fachbetriebe beauftragt werden. Thurplus setzt auch mit diesem Projekt die Photovoltaik-Strategie der Stadt Frauenfeld aktiv um und baut die erneuerbare Energieerzeugung konsequent weiter aus.

Bürger-Beteiligungen sind bereits ausverkauft

Die Photovoltaikanlage auf dem Feuerwehrdepot wurde als Bürger-Beteiligungsanlage gebaut. Das bedeutet, dass Stromkundinnen und Stromkunden sich mit einem Einmalbetrag von 300 Franken pro Quadratmeter an der Solarstromanlage beteiligen können. Im Gegenzug erhalten sie über eine Laufzeit von 20 Jahren für einen Quadratmeter Solarfläche jährlich 100 Kilowattstunden Solarstrom in Form von Herkunftsnachweisen. Sie unterstützen damit die lokale Solarstrom-Produktion und sorgen dafür, dass die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern weiter abnimmt.

«Unser Angebot SolarInvest, das Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit bietet, vor Ort in die Erzeugung von regenerativer Energie zu investieren, ist ein Erfolgsmodell», freut sich Thurplus-Geschäftsleiter Peter Wieland. Auch dieses Mal sind die Anteile schon wieder vergeben. Es ist die achte PV-Anlage von Thurplus, die als Beteiligungsmodell gebaut wurde.

«Für einen Anteil an der PV-Anlage auf dem Feuerwehrdepot musste man schnell sein wie die Feuerwehr», schmunzelt Stadtrat und Departementsvorsteher Fabrizio Hugentobler, der einen ganz persönlichen Bezug zum Feuerwehrdepot hat. Er war bis 2019 nebenamtlicher Kommandant der Feuerwehr Frauenfeld. In seiner Funktion als Stadtrat engagiert er sich dafür, dass die Stadt Frauenfeld ihr PV-Potenzial ausschöpfen kann. “Wenn in Frauenfeld die Dächer städtischer Gebäude für die Produktion von Sonnenstrom genutzt werden können, so hat das eine Vorbildwirkung”, ist er überzeugt. «Voraussetzung ist natürlich die statische Eignung des Daches.» Er würdigt auch die grossartige Leistung der Frauenfelder Bevölkerung, denn inzwischen nutzen bereits rund 250 Strombezüger das PV-Beteiligungsmodell von Thurplus und engagieren sich damit für den Ausbau der erneuerbaren Energien vor Ort. Weitere Informationen unter www.thurplus.ch/solarinvest.

Thurplus ist aufgrund der hohen Nachfrage auch weiterhin auf der Suche nach geeigneten Dachflächen. Private Haushalte und Unternehmen, die solche Dachflächen anbieten möchten, können sich unter der E-Mail-Adresse info@thurplus.ch melden.

PV Anlage Feuerwehrdepot
Die PV-Anlage auf dem Feuerwehrdepot in Frauenfeld wurde von Thurplus als Bürger-Beteiligungsanlage konzipiert und in Betrieb genommen. Auf dem Bild v. li.: Thurplus-Geschäftsleiter Peter Wieland, Stadtrat Fabrizio Hugentobler (Departementsvorsteher Thurplus, Freizeit und Sport) sowie Feuerwehr-Kommandant Sandro Heinzmann.